Highlights PARTNER Urban Sport of the Week

Wellness, Massage und Entspannung in Berlins versteckter Salzgrotte // Urban Sport of the Week

Zwischen den vielen Boutiquen und teuren Cafés in Berlin-Mitte versteckt sich eine kleine Wellness-Oase. Von außen sieht dieser Ort wie ein ganz normales Kosmetikstudio aus. Und selbst als ich die schmalen, steilen Treppenstufen in den wenig beleuchteten und wohlriechenden Empfangsbereich hinabsteige, sieht alles so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Doch versteckt, im hinteren Teil des Studios, befindet sich ein mystisch-wirkender Wellnessort, der in Berlin wirklich einmalig ist.

Gwen hat Beauty, Body & Salt vor fast fünf Jahren zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Elli eröffnet. Sie begrüßt uns sehr herzlich mit einem starken Berliner Akzent. „Zieht eure Schuhe aus und zieht die hier an“, sagt sie und reicht uns ein paar Frotteehausschuhe. Sie führt uns in den hinteren Teil des Studios und macht eine weiße Tür auf. „Das ist unsere Salzgrotte“, sagt sie stolz, als sie uns hineinführt.

Der Raum ist etwa 20 qm groß. Er wird von Kerzen und gedimmten Lampen leicht beleuchtet. In der einen Hälfte des Raumes stehen vier Sonnenliegen voll mit Kissen und Decken. Das Besondere daran: Die Wände, der Boden und auch die rosa Lamellen, die einen kleinen Weg durch den Raum bilden, bestehen vollständig aus Salz.

„Wir sind die einzige Salzgrotte weit und breit“, sagt Gwen. „Es gibt ein paar in der Umgebung, aber diese hier ist die einzige im Zentrum Berlins.“

In den letzten fünf Jahren wurden Salzgrotten als Wellness-Methode immer beliebter. Das Konzept ist einfach: Man sitzt in einer Höhle, die vollständig aus Salz besteht. Dazu atmet man mit Salz angereicherte Luft ein, die durch eine Maschine, einen sogenannten Hologenerator, in den Raum gepustet wird. Dieser Generator pumpt einen Nebel aus reinen Natriumchloridpartikeln in die Luft. Die Theorie dahinter ist, dass das Einatmen dieser antibakteriellen „Mikropartikel“ die Symptome von Allergien, Asthma, Mukoviszidose, Nebenhöhlenentzündungen und auch das Ausbreiten anderer Krankheiten lindern kann. Die Behandlung ist in der Tat so magisch, dass sie sogar die Auswirkungen eines Jetlags lindern soll. Wer hätte gedacht, dass Salz solche Wunder bewirken kann?

Wir sind heute hierher gekommen, um die positiven Effekte der Salztherapie zu erleben und die (heimliche) Lieblingsaktivität von Urban Sports Clubs auszuprobieren. Wir könnten jetzt sagen, dass wir CrossFit lieben und ohne Yoga nicht leben können, aber sind wir mal ehrlich: Die Massagen sind der beste Teil unseres Angebotes.

Gwen und ihre Kollegin Elli haben in der Salzgrotte einen Massage-Salon eingerichtet, der gleich doppelt soviel Entspannung verspricht. Friederike ist die erste, die eine Massage von Elli mit ihren “goldenen Händen“, wie Gwen es so schön sagt, erhält. Ich entspanne mich auf einer Liege und atme die salzige Luft ein, die ich auf meiner Haut spüre und in meinem Mund schmecke. Es fühlt sich alles unglaublich angenehm an – so als würde ich salziges Popcorn einatmen.

„Alice.“ Es ist Friederikes gedämpfte Stimme. Sie liegt mit dem Gesicht nach unten auf der Massageliege und hat eine Reihe von Steinen auf ihrem Rücken liegen. „Alice, das ist unglaublich gut.“

Gwen hat sich dazu entschieden, Beauty, Body & Salt zu eröffnen, nachdem sie 28 Jahre als Arzthelferin gearbeitet hat. Sie erzählt uns: „Ich hatte keinen Spaß mehr daran und wollte etwas anderes machen. Also kündigte ich und machte eine Ausbildung zur Kosmetikerin.“ Nachdem Gwen ihre Ausbildung beendet hat, wollte sie ihren eigenen Laden eröffnen. „Ich dachte, dass eine Kombination aus Salzgrotte und Massage eine gute Idee ist.“

In diesem Punkt stimme ich Gwen voll und ganz zu – das fühlt sich definitiv nach einer hervorragenden Idee an. Die Grotte ist wie eine andere Welt, ganz weit weg vom Trubel und der Hektik Berlins. Und jetzt, wo ich an der Reihe bin, kann ich bei meiner Massage selbst die volle Kraft von Gwens Vision erleben.

Ich lege mich mit dem Gesicht nach unten auf die Massageliege und Elli legt heiße Steine auf die Stellen meines Rückens, die am meisten schmerzen. „Friederike“, sage ich mit gedämpfter Stimme durch die Massageliege. „Das ist unglaublich gut.“

Als Elli mit den Steinen meinen Rücken massiert, spüre ich, wie die Verspannungen langsam verschwinden. Diese spezielle Massagebehandlung wurde entwickelt, um dem Körper Energie zu geben und Stress abzubauen. Elli findet sofort die Stellen meines Rückens, die am meisten verspannt sind. Jedes Mal, wenn sie eine der Stellen massiert, bin ich überrascht, wie viele Verspannungen ich scheinbar Tag für Tag mit mir herumtrage.

Nach etwa 20 Minuten legt Elli weitere heiße Steine auf meinen Rücken – ein so wunderbares Gefühl, dass ich regelrecht dahinschmelze. Elli lässt die Steine für ein paar Minuten liegen und löst sie dann durch ein Salzpeeling ab. Das große Finale des schönen salzigen Erlebnisses. Sie peelt meinen Rücken mit dem Salz und wischt es mit einem nach Teebaum duftenden Öl ab. „Fertig“, sagt sie. Es dauert eine Weile, bis ich meine Muskeln dazu bewegen kann, mich von der Massageliege zu erheben. Aber schließlich stehe ich auf und falle auf eine der Sonnenliegen.

„Wir haben hier viele Jungesellinnenabschiede und Ladies Nights“, erklärt Gwen. „Dann hast du die Salzgrotte für dich alleine und es gibt Prosecco.“ Elli und Gwen stehen dir zur Verfügung, um entspannende Gesichtsbehandlungen, Handmassagen und Ganzkörpermassagen durchzuführen. „Nach drei Stunden sind die Leute so entspannt, dass sie sich fühlen, als wären sie im Urlaub gewesen.“

Und diese Partys sind nicht nur auf Frauen beschränkt. „In unserem ersten Jahr hatten wir hier auch eine Jungesellenparty“, lacht Gwen. „Etwa 12 oder 13 Männer kamen vorbei und ließen sich massieren. Wir haben Bierkästen für alle aufgestellt, auf denen man sitzen konnte.“

Gwen fährt fort: „Sie trugen rote Baywatch-Badehosen und der Bräutigam musste eine blonde Perücke tragen. Wir hatten gerade erst eröffnet, also war ich etwas nervös, als alle anfingen draußen vor der Tür in den Badehosen zu rauchen. Ich hatte Angst davor, was die Nachbarn wohl denken würden, was da nebenan eröffnet hat! Aber es war so lustig. Wir mussten an diesem Tag super hart arbeiten, hatten aber eine tolle Zeit.“

Du siehst: Beauty, Body & Salt steckt voller Überraschungen – in mehrfacher Hinsicht!

Wenn du diese schöne Salzgrotte besuchen möchtest, besuch’ ihre Webseite für weitere Details.

Und Urban Sports Club hat zahlreiche Wellness-Partner in ganz Europa. Wirf einen Blick auf unsere Webseite, um Partner in deiner Nähe zu finden.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply