HEALTH Highlights TRENDS

MUTAUSBRUCH – bye bye Komfortzone!

Der erste Monat des neuen Jahres ist schon vorbei und du hast noch nicht damit begonnen, deine sportlichen Vorsätze umzusetzen? Keine Panik, du hast dazu noch jede Menge Gelegenheiten! Vielleicht können auch wir dich in dieser Hinsicht mit unserer Sportflatrate ein wenig inspirieren 😉

Wie du vielleicht mitbekommen hast – und jederzeit auf unserem Blog nachlesen kannst – haben wir von Urban Sports Club uns im Januar der Happy New Fear-Challenge gestellt. Alle, die “Challenge accepted “ sagten, mussten sich im Januar ihren persönlichen Ängsten beim Thema Sport stellen. Ob schwindelerregende Höhen beim Rock Climbing, ein mutiger Rückwärtssalto auf dem Trampolin oder mit fremden Tanzpartnern Tango tanzen – jeder hat etwas gewählt, für das er sich weit aus seiner persönlichen Komfortzone heraus bewegen musste.

 

Wer nicht wagt…

Wenn es um das Thema Sport geht, hat man oft seine Gewohnheiten. Dinge, die man einfach gut kann oder bei denen man sich immer wohl fühlt. Schnell hat man eine persönliche, unflexible Komfortzone errichtet, ohne dass man sich dessen so wirklich bewusst ist und beim Gedanken daran, diese zu verlassen, kommt auf einmal Unsicherheit auf. Angst davor, dass etwas anders als gewohnt ist, man sich überwinden muss und sogar daran scheitern könnte. Rituale und Gewohnheiten zu haben, ist wichtig, sie geben uns ein Gefühl von Sicherheit und Orientierung. Doch sie begrenzen auch unsere Wahrnehmung, schränken ein und machen unflexibel. Die meisten haben schon einmal davon gehört: Wer beim Zähneputzen einfach die Hand, die die Zahnbürste hält, wechselt und sich dazu noch auf ein Bein stellt, trainiert ganz easy und einfach mal so nebenbei die andere Gehirnhälfte. Wenn eine so kleine Änderung eines alltäglichen Rituals schon einen merklichen Effekt hervorrufen soll, wie viel wirst du dann erst an einer neuen Sportart wachsen?

 

Deine Lieblingssportart ist Yoga und dein größtes Wagnis bisher war, dass du eine neue Yoga-Art ausprobiert hast? Dann wird es höchste Zeit, deine Komfortzone zu verlassen und dich neuen Herausforderungen zu stellen! Einfach mal etwas anders machen, Leidenschaft für eine Sportart entdecken, von der du nie geglaubt hast, dass du sie kannst…oder sie jemals ausprobieren wirst. Und wer weiß, es kann sein, dass du ganz neue Seiten an dir entdeckst oder sogar etwas findest, dass dir noch viel mehr Spaß macht, als dein bisheriger Sport.

 

Keine Ausreden mehr!

Theoretisch wärst du jetzt bereit, “all in” zu sagen, doch so ganz alleine fehlt dir einfach der Mut oder die Konsequenz, deine Vorhaben auch in die Tat umzusetzen? Dann hol’ dir bei deinen Freunden oder Kollegen Unterstützung. Verabrede dich mit ihnen und geht neue sportliche Herausforderungen zusammen an! Darüber hinaus habt ihr auch noch gemeinsame Zeit gewonnen und Sport-Dates sind sowieso spannender als Essen gehen.

 

Das Mut-Geheimrezept mit Adrenalinkick-Garantie: Bleib offen für Neues, lass dich von unserem ständig wachsenden Sportangebot inspirieren und wachse auch persönlich daran. Ganz ehrlich: Du kannst nur gewinnen! Am Schluss entdeckst du Talente, von denen du nicht mal gewusst hast, dass du sie hast und findest dabei vielleicht schon bald eine neue Lieblingssportart. Eins ist garantiert: Auf dich wartet jede Menge Spaß und das Gefühl danach, stolz auf sich zu sein, ist sowieso unbezahlbar. Also: Sei mutig, riskiere etwas und lass’ dich überraschen!

 

“Be brave. Take risks. Nobody can substitute experience.”

Paulo Coelho

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply